Über mich

Moin,
ich bin Silke…

…und lebe in einer der schönsten Städte der Welt, in Hamburg und ich komme aus einer der schönsten Städte der Welt, aus Braunschweig. Ja ich weiß, Geschmäcker sind verschieden, aber gut …

Ich liebe nicht nur den Wind in meinem Gesicht beim Ski- oder Motorrad fahren und am Ostseestrand sondern auch das erdende Gefühl bei der Gartenarbeit oder beim Gitarre spielen. Allerdings muss ich zugeben, dass eine meiner größten Leidenschaften das Kochen und vor allem das Essen dieser Speisen ist! Sprich Genuss steht für mich ganz weit oben und wenn ich meine Familie, Freunde oder Kolleginnen damit ebenso erfreuen kann, erfüllt mich das noch mehr. Als ich mich für den Beruf der Ergotherapeutin 1992 entschieden habe, wusste ich schon damals, dass das ein Beruf ist, den ich mir für die nächsten 40 Jahre vorstellen kann. Ich habe schon damals gespürt, wie sehr es mein Herz belebt, mit Menschen zu arbeiten, den menschlichen Körper zu verstehen, die Zusammenhänge von Körper Geist und Seele und die Unterschiedlichkeiten zu entdecken.

uebermich1

Ich bin bis heute, nach 25 Jahren beruflicher Tätigkeit in unterschiedlichen Fachgebieten und Fortbildungen, immer wieder von allem Neuen fasziniert und beeindruckt.

Als ich vor 8 Jahren Bluthochdruck in Verbindung mit starken Kopfschmerzen bekam und meine Hausärztin sagte: „Da kann man nichts machen außer vielleicht Tabletten nehmen“, ging ich auf Anraten einer Freundin zu einem TCM-Arzt zur Akupunktur. Nachdem ich auch meine Ernährung und Verhaltensweisen im Alltag nach und nach verändert hatte, war der Bluthochdruck wieder verschwunden. Das hat mich damals so beeindruckt, dass ich unbedingt ein Verständnis für die Philosophie und Therapiemöglichkeiten der Traditionell Chinesischen Medizin bekommen wollte. Zudem kam ich bei meiner ergotherapeutischen Arbeit oftmals an Grenzen und wurde immer wieder unzufrieden, da ich zwar Symptome meiner Klienten lindern, aber die Ursache häufig nicht erkennen und beheben konnte. Hier gaben mir diverse Weiterbildungen und meine Ausbildung zur integrativen Ernährungsexpertin an der Akademie für Ernährung und Gesundheit in Wien andere Betrachtungsweisen und Therapiemöglichkeiten der TCM.

Als ich einer Freundin vor einiger Zeit von meiner neuen Arbeit und den Erfolgen meiner Ernährungsberatung erzählte, lächelte sie nur und sagte, wie schön es sei, das Strahlen in meinem Gesicht und meinen Augen dabei zu sehen! Und genau so fühlt es sich für mich auch an…also alles richtig gemacht!